Loriot: Sehr verehrte Damen und Herren...
Warum hat Goethe am 7. September 1786 in Wolfratshausen gefrühstückt? Welches ist die größte Zeitung? Wohin fliegen Zugvögel? Was verbindet Möpse und Menschen, Kultur und Champagner, Fußball und Politik? Passen Männer und Frauen zusammen, wer hält die Damenrede, und was ist Film?
Mit solchen und anderen zentralen Fragen setzt sich Loriot in diesen versammelten Texten auseinander - und wovon er auch immer schreibt, stets unterhält er seine Leser mit unerwarteten Wendungen, brillant geschliffener Sprache und verblüffenden moralischen Ein - und Aussichten.
Als Premiere enthält dieser Band den Kleinen Opernführer, in dem Loriot einen vielseitigen Einblick in die Meisterwerke großer Komponisten gibt - und der unter anderem (fast)  alles enthält, was sie schon immer über Wagner wissen wollten.
" Loriot ist der Größte. Wenn nicht der einzige. " Benjamin Hinrichs/Die Zeit